Donnerstag, 20. Dezember 2012

Wasserzeichen erstellen

wysiwyg image

erstellt mit PhotoImpact X3
am 14.11.2011


Dieses Tutorial wurde ganz alleine von mir - waldfrau0309 - erdacht.
Das Copyright liegt deshalb auch bei mir.
Ähnlichkeiten mit anderen im Web kursierenden Tutorials
sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

*************************************************************

Schritt 1:

Zunächst öffnest Du eine neue Leinwand in weiß, Größe 300x300 Px
Datei -> Neu -> Neues Bild


*************************************************************

 Schritt 2:

Nun klickst Du in der Werkzeugleiste auf das Text-Werkzeug wysiwyg image,
und gibst wie folgt ein, Textfarbe ist egal!

Für eigene Fotos (bitte hierzu auch die Property Release beachten!!!) gibst Du ein:

© by Dein Name, wobei Du den Teil nach dem by durch Deinen Namen (bzw. Nick) ersetzen solltest,

bei allen anderen Arbeiten, Bilder, die nicht von Dir sind und wo Du eine Erlaubnis zur Nutzung besitzt, kommt ein Copyright-Hinweis auf den Originalkünstler und wenn vorhanden,
die URL zu seiner Homepage drauf und folgendes Wasserzeichen:

designed by Dein Name, wobei Du den Teil nach dem by durch Deinen Namen (bzw. Nick) ersetzen solltest.

wysiwyg image


*************************************************************
 
Schritt 3:

Ich arbeite jetzt mal am linken Beispiel weiter, die Schritte sind aber die selben. Egal, ob da "Copyright" oder "designed" steht.

Als nächstes bindest Du die Grafik ein - Rechtsklick -> Alles einbinden.
Nun setzt Du noch den Effekt auf Relief: Effekt -> Füllungen und Texturen -> Relief.
Du wählst das mittlere Bild aus, gehst auf Optionen und stellst wie folgt ein:

wysiwyg image


*************************************************************
 
Schritt 4:

Nun schneidest Du den Schriftzug mit dem Zuschneidewerkzeug wysiwyg image aus, duplizierst im Ebenenmanager die Ebene, stellst den Modus bei Einbinden auf "Hartes Licht", ziehst dann Obj-2 aus dem Bild raus.
Nun hast Du ein neues Bild mit einer weißen Hintergrundebene, diese schaltest Du auf unsichtbar (das linke Auge wegklicken!).
Zuletzt ziehst Du die Wasserzeichen-Ebene in die Trickkiste:
Archive - Mein Archiv (-> Wasserzeichen - diesen Ordner lege ich mir meist noch an!!!).

wysiwyg image

Na? War das schwer? Ich denke mal nicht. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. ;)