Sonntag, 23. Dezember 2012

Embossing

Gerade war ich mal neugierig und habe mir etwas zum Thema Embossing gesucht.  Gelernt habe ich dabei folgendes:

Was ist Embossing überhaupt?

Durch Embossing wird Papier, beispielsweise Tonpapier oder -karton geprägt. Es gibt dazu zwei unterschiedliche Techniken. Als erstes sei das Prägen mit Schablonen und einem so genannten Embossingstift genannt und als zweites das Prägen mit Stempeln. Durch diese Techniken entsteht auf dem Papier eine Erhebung, Konturen und Schriften werden hervorgehoben.

Die zweite Möglichkeit werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Hier dazu auch ein Video, das ich auf YouTube dazu gefunden habe:



Man kann übrigens das Embossingpuder auch mit einem Heißluftfön fixieren.

Nachtrag b13.01.2013:
Stopp, der letzte Satz ist, wie ich gerade herausgefunden habe, nicht richtig. Also, ein spezielles Gerät zum Embossing-Trocknen ist besser, weil es heißer wird als ein Fön. Man lernt ja immer noch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. ;)